Über uns

Was für ein Name: Euphonianz! Darin verbirgt sich das griechische Verb "euphonein", was so viel heißt wie "gut klingen". Und der Name ist Programm, denn "Gutklinger" wollen wir auf jeden Fall sein.

Wir, das ist ein Quartett aus Tiefblechinstrumenten, zu denen auch unser Namensgeber, das Euphonium, gehört. Ein Euphonium ist ein typisch englisches Blechblasinstrument (eine Art kleinere Tuba), das sich durch seinen äußerst warmen – und schönen Klang auszeichnet. Damit verleiht es unserem außergewöhnlichen Quartett in vielen Arrangements einen ganz besonderen Klang.

Überhaupt zeichnet sich unser Ensemble, dessen Mitglieder aus Weinolsheim, Mainz und Gustavsburg stammen, dank der Kombination aus Horn, Posaunen bzw. Posaune und Euphonium sowie Tuba durch einen recht ungewöhnlichen, sehr warmen und weichen Klang aus. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, auf diese Weise unterschiedlichste Stücke von Renaissance bis heute einmal in ganz anderem Licht erscheinen zu lassen 


Die Musiker